„Tradition ist nicht das Bewahren von Asche, sondern die Weitergabe von Feuer.“

Bei Goebel bedeutet sie auch höchste Ansprüche an kunsthandwerkliche Fertigung. Seit der Unternehmensgründung stehen künstlerischer Ausdruck, Qualität und feinstes Kunsthandwerk im Vordergrund. Durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern und Designern werden Objekte aus Porzellan, Glas oder verwandten Materialien zu etwas ganz Besonderem. So wollten es schon die Gründer und ließen Goebel dadurch schnell international erfolgreich werden. Der Anspruch wurde Begeisterung, Feuer, das weitergegeben wurde.

Wie alles begann

Aus Liebe zum Porzellan

30. Januar 1871

Die Geschichte begann am 30. Januar 1871 mit Franz Detleff und William Goebel, den Unternehmensgründern. Sie bauten auf, was später zum Markenzeichen wurde: eine Manufaktur der Sinne. William Goebel und sein Vater Franz Detleff gründen „F. & W. Goebel“. Die erste Porzellanfabrik entsteht 1878 und wird später „Wilhelmsfeld“ genannt. Sie begründet den Standort in Oeslau-Rödental bei Coburg.

Um 1905

Um 1905 Die Krone über dem Monogramm „WG“ markiert den 1893 erfolgten Firmenübergang auf William Goebel. Deutschland feiert seine Kaiserzeit und Goebel ist dabei. Luxusporzellan als Traum für viele, gehandelt auch in Amerika. In der beeindruckenden Manufaktur entstehen Kleinskulpturen im Stil des Meißener Rokoko. Tierfiguren bringen Exotik und Natur in die Wohnstuben, Kinderfiguren ein Lächeln. Aber Goebel fertigt auch Schalen, kleine Räucherkästchen und vieles mehr – alles am Puls der Zeit, am Lifestyle.

1911

1911 Max Louis Goebel übernimmt die Leitung der Manufaktur. Ausgebildet in der boomenden Metropole New York, liebt auch er die Kunst und weiß beides zu verbinden. Goebel wird ein Ort für Innovationen. 1919 dokumentiert dies die Luxusmarke „Kunstwerkstätten Wilhelmsfeld“.

1921/1931

1921/1931 Die Goldenen Zwanziger feiern Einzug bei Goebel. Figuren und Dekorelemente im Stil des Art Déco erobern das Sortiment. Zum Betriebsjubiläum 1931 kann das Werk zahlreiche Modernisierungen vermelden.

1935

1935 Enkel Franz Goebel beweist ebenfalls Weitblick. Durch einen Exklusivvertrag mit Schwester Maria Innocentia Hummel und dem Kloster Sießen können deren Zeichnungen und Entwürfe nun in Porzellan umgesetzt werden. Die berühmten Hummelfiguren entstehen und werden in Amerika zum „Million-Seller“. Sie machen Goebel für viele Jahre zum „Hummelwerk“.

1950

1950 Als Walt Disney berühmt und seine Zeichnungen legendär wurden, saß er auch mit Franz Goebel am Verhandlungstisch. Bambi und seine Freunde bereicherten noch im gleichen Jahr die Kollektion.

1953

1953 Heinz Schaubach übergibt viele seiner Entwürfe seinem Freund Franz Goebel. Die „Schaubach-Kunst“ wird Bestandteil des Goebel-Sortiments.

1971

1971 Goebel wird 100 Jahre. Höhepunkt der Feiern zum 100jährigen Jubiläum ist die Enthüllung einer überlebensgroßen Figur des M.I.Hummel-Wanderbuben vor dem Fabrikgebäude.

1977

1977 wird der Goebel Collectors‘ Club in USA gegründet. Weltweit der erste Club seiner Art. Ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte.

1981

1981 Mit der „Goebel Galerie“ schafft es das Familienunternehmen, zeitgenössische Künstler für den Werkstoff Porzellan zu begeistern. Es entstehen spannende Einzelstücke eines gewagten Experimentes.

1993

1993 Entstehung des Geschäftsbereiches Schenken & Wohnen. Auch hier enge Zusammenarbeit mit vielen Künstlern und dadurch Erweiterung der Sortimentsbreite. Grundsteinlegung für das heutige Sortiment.

2000

2000 Zur Jahrtausendwende ist Goebel eine der weltweit bedeutendsten Porzellanmarken und bereits in vielen Museen und Sammlungen präsent. In den darauffolgenden Jahren erfolgen weitreichende Restrukturierungen des Unternehmens als Folge der Auswirkungen des 11. September 2001 und der hieraus entstehenden Marktverwerfungen.

2006

2006 die Hauptgläubigerbank Merrill Lynch versagt die Fortsetzung der Finanzierung und beschwört damit die Insolvenz des Unternehmens herauf.

2007

2007 die Geschäftstätigkeit der ehemaligen W. Goebel Porzellanfabrik wird von der Goebel Porzellanmanufaktur GmbH fortgeführt, Gesellschafter sind international tätige Investmentgesellschaften.

2008

2008 Ausgliederung des Hummel-Bereiches. Die Hummelfiguren werden noch heute in liebevoller Handarbeit bei der Manufaktur Rödental gefertigt.

2009

2009 Neue Besinnung auf das Kerngeschäft Schenken & Wohnen und damit zurück zum „weißen Gold“ für Kenner, dem Porzellan für Menschen mit Anspruch. Geschichte wird Gegenwart und Zukunft.

2010

2010 Goebel bleibt ein inhabergeführtes Unternehmen. Goebel Porzellan hat seit 01.09.2010 einen neuen Eigentümer, die PM Kapital GmbH & Co. KG, Bad Staffelstein. Dieses Unternehmen ist seit vielen Jahren in der keramischen Industrie tätig und zugleich Anteilseigner der Kaiser-Porzellan in Bad Staffelstein.

Unter dem Dach der PM Kapital sind nun zwei Unternehmen vereint, die beide eine nahezu gleichlange Historie in der keramischen Industrie Oberfrankens aufweisen, wurde doch Goebel im Jahre 1871 und Kaiser Porzellan im Jahre 1872 gegründet. Beide Unternehmen werden auch in Zukunft ihre rechtliche Selbständigkeit behalten.

„Es kommt zusammen, was zusammen gehört“, so der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Peter Langsch, der das Unternehmen Goebel seit 1993 kennt, war er doch derjenige, den Wilhelm Goebel damals damit beauftragte, den Bereich Schenken & Wohnen zu entwickeln. Beide Unternehmen sind in nahezu identischen Vertriebswegen, Märkten und Technologien tätig, unterscheiden sich aber durch die Ausrichtung der Kollektionen.

April 2016

April 2016 Die Hummel Manufaktur und Goebel Porzellan haben sich auf eine neue Marketing- & Vertriebszusammenarbeit verständigt. In der zukünftigen Zusammenarbeit wird Goebel die M.I. Hummel-Figuren in Deutschland, Europa und Asien vertreiben. Die berühmten M.I. Hummel-Figuren werden wie bisher in der Hummel Manufaktur in Rödental hergestellt. Die Produktentwicklung und das Management des Hummel-Sammlerclubs verbleiben in den Händen der Hummel Manufaktur. Die Zusammenarbeit ist inzwischen beendet.

Mai 2016

Mai 2016 Goebel Verwaltung siedelt nach Bad Staffelstein um. Goebel Werksverkauf bleibt vorerst in Rödental, zieht jedoch 2022 ebenfalls nach Bad Staffelstein, jetzt auch bekannt als Goebel Marken-Outlet - Ihr Fachgeschäft für Geschenke, Porzellan, Haushalt, Küche.

Natürlich führen wir alle Goebel Produktlinien und eine große Auswahl von Rösle, Küchenprofi, Cilio, Zassenhaus, Spring, Koziol und vieles mehr.

Juli 2020

Juli 2020 Goebel Porzellan unter neuer Leitung - Generationenwechsel im Führungsteam des traditionellen oberfränkischen Unternehmens aus Bad Staffelstein

„Die Zeit ist reif, die Verantwortung für die Geschicke des Unternehmens in jüngere Hände zu übertragen“ so der bisherige Geschäftsführer und Vertreter der Gesellschaftsversammlung Hans-Peter Langsch, der 1993 unter der Ägide von Wilhelm Goebel in das Unternehmen eintrat. Auch die „Neuen“ sind dem Unternehmen bereits seit vielen Jahren verbunden und haben in der zweiten Linie bewiesen, dass sie ihr Metier gelernt und verstanden haben. Die bisherige Alleinverantwortung wird künftig auf drei Schultern ruhen: Marketing, Produktmanagement und Personal werden von Uwe Dzyck (50) verantwortet, der bereits 2012 die Leitung der Abteilung Marketing Services übernommen hat. Vertrieb und IT übernimmt Markus Hofmann-Schneyer (40), der seit 2007 dem Unternehmen in unterschiedlichen Vertriebspositionen angehört und 2019 die Gesamtvertriebsleitung übernahm. Daniela Vetter (49), die 1998 als Einkäuferin bei Goebel begann, 2011 die Leitung der Abteilung Sourcing und seit 2013 die Geschäftsführung des verbundenen Unternehmens, der Global Supply Management GmbH innehatte, wird die Bereiche Einkauf und Finanzwirtschaft leiten.

„Ich durfte alle drei als kompetente, loyale und souveräne Führungskräfte kennenlernen, die ihr Herz am rechten Fleck tragen und die Rahmenbedingungen eines mittelständischen Unternehmens, das in Deutschland und internationalen Märkten eine bedeutende Rolle spielt, verstanden haben. Sie haben die Veränderung des Unternehmens vom Anbieter von dekorativen Accessoires mit Schwerpunkt Figuren – Goebel hat bis 2007 die Hummel-Figuren hergestellt - zum Vermarkter von kunstinspirierten Lifestyle Produkten nicht nur begleitet, sondern entscheidend mitgeprägt. Sie genießen mein volles Vertrauen und ich bin davon überzeugt, dass sie den Geist und die Tradition der Marke Goebel intern wie extern erfolgreich, auch weit über deren 150. Jahr hinaus, weiterentwickeln werden.“ führt der bisherige Geschäftsführer aus, der ebenso wie Wilhelm Goebel dem Unternehmen auch künftig als Beirat zur Seite stehen wird.

Goebel heute

Goebel ist heute in mehr als 60 Ländern aktiv und betreut international mehr als 2.000 Fachhändler. Die Kollektion besteht aus rund 2.000 dekorativen und funktionalen Produkten, fast alle tragen Werke lebender oder klassischer Künstler. Das Spektrum reicht von Klassikern wie Monet oder Van Gogh bis hin zu modernen Pop-Art Künstlern wie Britto, Rizzi, Fazzino oder Billy the Artist, die auf vielfältigen Produkten ihre Interpretation finden. Zum Sortiment gehören unter anderem Schlüsselanhänger, hochwertige Fine Bone China Coffee Mugs, Taschen und Regenschirme. Auf besonderes Interesse der Kunstliebhaber stoßen limitierte Editionen und Skulpturen, die vorwiegend in Galerien ihren Abnehmer finden. Die beliebten Rosina Wachtmeister Katzen mit den typischen Gesichtern, die liebenswerten Goebel Weihnachtsengel und die Osterhasen, deren Ursprünge auf die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückgehen runden das Portfolio ab.

Goebel gehört seit 2010, ebenso wie Kaiser Porzellan in Bad Staffelstein, zur PM Kapital Gruppe und beschäftigt hier in Deutschland rund 80 Mitarbeiter, vorwiegend in Bad Staffelstein, inklusive im Goebel Marken-Outlet.

Kunsthandwerk

Hände machen Goebel

Seit seinen Anfängen ist das „Weiße Gold“ weit mehr als nur eine Mischung aus Kaolin, Feldspat und Quarz. Bis heute hat es seinen Wert behalten. Es ist fragil, kostbar, nutzbar und dekorativ, Sammlerstück wie Wertanlage.

Hände machen Goebel - dieser Philosophie sind wir treu geblieben. Bei uns entstehen individuelle Meisterstücke. Die Vorlagen entstehen in den kreativen Köpfen unserer Designer oder historische Motive, z.B. aus unserem Archiv, werden zeitgemäß adaptiert.

Handwerk trifft auf Kunst und Kunst wird zu Handwerk. So wird jedes Stück zu einem unverwechselbaren Unikat - Produkte aus Leidenschaft.

Goebel heute

Aktivitäten auf der ganzen Welt

Goebel nimmt die Aktivitäten auf der ganzen Welt im Rahmen der Unternehmenspolitik und im Selbstverständnis der Unternehmenskultur wahr. Das Verhalten auf internationalen Märkten orientiert sich an den jeweiligen Kulturkreisen und gesellschaftlichen Gepflogenheiten.

Goebel misst Qualität daran, wie wertbeständig und professionell ausgearbeitet die Produkte sind, welche Gefühle sie ansprechen und in welchem Maße sie die Erwartungen der Kunden erfüllen.

Fazit

Goebel erkennt, weckt und erfüllt Bedürfnisse

Goebel erkennt, weckt und erfüllt Bedürfnisse von Menschen nach zeitlosen und schönen Dingen des kleinen persönlichen Luxus zuhause.

Goebel Artikel sind perfekte Geschenke für alle Anlässe - Geburtstag, Jubiläum, Wohnungseinweihung, ein charmantes „Mitbringsel“, ein kleines Dankeschön oder einfach so für einen lieben Menschen.  

Goebel sucht die Begegnung mit Menschen, die Freude an den schönen Seiten des Lebens haben. Eine Einladung zum Wohlfühlen.

Mit Verbundenheit zum Gestern heute das Morgen gestalten.